Von der Industriebrache zum dynamischen, städtischen Quartier

HPP Architekten

Die Baukörper sind um insgesamt vier Höfe entwickelt, die miteinander verbunden sowohl ein lebendiges Nachbarschaftsgefühl als auch Privatsphäre erlauben. Ein Gesundheitszentrum, ein Kindergarten, ein Indoor- und Outdoorpool, ein Fitnesscenter, Einzelhandel, Gewerbe und Gastronomie stärken die soziale Infrastruktur. „Einzigartig und eher untypisch für Istanbul ist die Anordnung der achtgeschossigen Blockrandbebauung zu einzelnen Quartieren, die in Ihrer Gestalt Individualität und Kleinteiligkeit verkörpern und dadurch in besonderer Art und Weise den Austausch der Bewohner untereinander fördern und gleichzeitig eine geschützte Atmosphäre schaffen.“ , so Gerhard G. Feldmeyer, Senior Partner von HPP Architekten.

Die Gebäudehöhen im Quartier variieren zwischen 25 und 160 Metern. Der Fassadencharakter der vier Wohnhochhäuser, die einen städtischen Platz bilden, erinnert an einen „geflochtenen Korb“, der thematisch die stadttypische Aktivität des Picknicks aufgreift. Trotz ähnlicher Fassaden-, Kern- und Balkonmerkmale unterscheiden sich die Baukörper in der Konfiguration der Wohneinheiten, die mit ihren Raumorganisationen durchweg flexibel sind.

In den vier Punkthochhäusern und den drei Blockrändern wurden insgesamt 1.200 Wohneinheiten von Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen realisiert. Jede Wohneinheit ist so konzipiert, dass sie von möglichst viel Tageslicht und natürlicher Querbelüftung profitiert. In den oberen Geschossen genießt man spektakuläre Ausblicke auf die gesamte Stadt und das Marmarameer. Von den Wohnungen der Blockränder blickt man in parkähnlich gestaltete Höfe.

Ökologie, Nachhaltigkeit und die Nutzung der fortschrittlichsten Technologien zeichnen das innovative AND Pastel-Projekt aus, was zu einer Leed-Gold-Zertifizierung führte. Das Projekt verfügt beispielsweise über ein effizientes zentrales Heiz-, ein dezentrales Kühlsystem sowie ein umfassendes Wassermanagementsystem, das von der Grauwassernutzung bis zum Regenrückhaltebecken reicht.

Die Freiräume von AND Pastel haben den Charakter einer städtischen Parklandschaft, deren Entwurf von dem Landschaftsarchitekturbüro Martha Schwartz Partners umgesetzt wurde. Außergewöhnlich sind die Wasserläufe, die durch das gesamte Gelände fließen und die Höfe miteinander verbinden. Die begrünten Flächen thematisieren in abwechslungsreicher Gestaltung die vielfältige Flora Istanbuls. Die parkähnliche Außenraumgestaltung bietet den Bewohnern eine grüne Oase mit verschiedenen Nutzungsangeboten und ergänzt mit 70% Grünflächenanteil den vor allem in diesem Stadtgebiet fehlenden städtischen Grünraum.

Pressekontakt:

Jasmin Busse-Schlaudecker
B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
Unternehmenskommunikation

HPP Architekten GmbH
Zollhof 26
40221 Düsseldorf
+49 211 8384 – 133
jasmin.busse-schlaudecker(at)hpp.com
​​​​​​​www.hpp.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Großes Tennis: gevekoms Sales & Growth Team erhält Verstärkung durch Nicolai Brüggenwerth

Großes Tennis: gevekoms Sales & Growth Team erhält Verstärkung durch Nicolai Brüggenwerth

Nicolai Brüggenwerth verstärkt Sales & Growth bei gevekom. Fast wäre er Tennisprofi geworden - seine Skills sind aber genauso im Vertrieb gefragt: Mit Nicolai Brüggenwerth gewinnt gevekom einen starken…

Visoric GmbH als Arbeitgeber der Zukunft 2024 ausgezeichnet

Visoric GmbH als Arbeitgeber der Zukunft 2024 ausgezeichnet

Die Visoric GmbH wurde beim Big Bang KI Festival in Berlin als „Arbeitgeber der Zukunft 2024“ ausgezeichnet. Der Preis würdigt Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, 3DXR und Metaverse sowie…

Bionische Prothesen: Wenn Technik und Körper verschmelzen

Bionische Prothesen: Wenn Technik und Körper verschmelzen

Bionische Prothesen gehören zu den beeindruckendsten Innovationen der Medizintechnik. Sie ermöglichen Menschen mit Gliedmaßenverlusten ein hohes Maß an Mobilität und Funktionalität zurückzugewinnen. Durch den Einsatz modernster Technologien, wie Sensoren und…

Aktuellste Interviews

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

„Games sind das Herz der gesamten Popkultur!“

Mit der gamescom findet in Köln jährlich die weltweit größte Messe der Computer- und Videospielbranche statt – ein Highlight nicht nur für Gamer und Spieleentwickler aus aller Welt, sondern auch…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Globale Präsenz und technologische Expertise

Interview mit Martin Stiborski, Geschäftsführer der BRESSNER Technology GmbH

Globale Präsenz und technologische Expertise

Seit 30 Jahren hat sich die BRESSNER Technology GmbH als führender Anbieter von Industriecomputern und Embedded-Lösungen in der DACH-Region etabliert. Als Tochter von One Stop Systems agiert das Unternehmen als…

TOP