SASSENSCHEIDT etabliert mit Bürocampus BEUST einen neuen „New Work“ - Standort in Essen

SASSENSCHEIDT

Die Planung für den vier- bis fünfgeschossigen Büroneubau mit KFW 55 und DGNB Gold Standard wurde gemeinsam mit plasma Architekten aus Düsseldorf entwickelt. Kommunikation und Aufenthaltsqualität stehen dabei im Mittelpunkt. Für ein angenehmes Mikroklima sorgt der grüne Innenhof, der als Ort der Kommunikation und des Zusammentreffens fungiert. Herzstück dieses kommunikativen Konzepts ist die bestehende Kleineisenhalle, die revitalisiert wird und den Mietern des BEUST zukünftig als Foodcourt sowie als flexibler Meeting- und kreativer Arbeitsbereich zur Verfügung stehen wird.

Die Gebäudestruktur bietet die Möglichkeit zur Abbildung unterschiedlicher Flächengrößen und ermöglicht damit repräsentative, großzügige Zugangsbereiche, sodass einzelne Nutzer über eine „Haus-in-Haus“ Lösung verfügen können.

„Mit dem BEUST stellen wir ein neues Bürozentrum bereit, das durch flexible Grundrisse und den modernen Innenausbau verschiedenste Nutzungskonzepte ermöglicht und jederzeit an sich ändernde Nachfragesituationen angepasst werden kann.“ sagt Erik Sassenscheidt, Geschäftsführender Gesellschafter der Sassenscheidt Gruppe. „Zudem sorgen die ausgefallene Architektur und der grüne Innenhof für eine sehr hohe Aufenthaltsqualität, die für die Menschen ein attraktives Arbeitsumfeld schafft.“ ergänzt Benedikt Schücker, der als Projektleiter bereits die Akquisition Ende 2019 begleitet hat.

Der Büroneubau entsteht auf einer oberirdischen Baugrundfläche von knapp 15.000 m², die unweit der Essener Innenstadt gelegen ist.

Für die gesamte Entwicklung übernimmt das Düsseldorfer Büro ZweiPM die Projektsteuerung. Mit der Vermarktung des BEUST ist das Essener Office Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate beauftragt und wird dabei durch die Strategie- und Kreativagentur pxlbrands unterstützt. Als Schnittstelle zu den verschiedenen Ämtern der Stadt und als Moderator in der Kommunikation leistet auch die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG einen wertvollen Beitrag zum Projekt.

Über SASSENSCHEIDT

Die Sassenscheidt-Gruppe hat ihre Schwerpunkte in den Bereichen Projektentwicklung und Bestandsverwaltung. Das historisch gewachsene Bestandsportfolio besteht aus gewerblich und wohnwirtschaftlich geprägten Objekten in ganz Deutschland, deren Verwaltung bzw. Steuerung intern abgewickelt werden. Die Projektentwicklungen beziehen sich primär auf Wohn- und Gewerbeobjekte.

1925 wurde der Grundstein gelegt für eine Unternehmensgruppe, die sich im Laufe der knapp 100-jährigen Firmengeschichte immer wieder gewandelt hat: von der Schmiede und Bauschlosserei zur Unternehmensgruppe im Fenster- und Fassadenbau bis hin zum modern geführten Immobilienunternehmen in der 4. Generation. Unternehmenssitz ist heute neben Iserlohn auch Düsseldorf.

www.sassenscheidt.com

Über PLASMA

plasma wurde 2002 als interdisziplinares Architektur- und Designbüro in Düsseldorf gegründet. Nach langjähriger Mitarbeit in einem großen Düsseldorfer Architekturbüro folgte 2018 der Relaunch mit Jochen Solbach und Daniel Kohlmeyer als geschäftsführenden Gesellschaftern. Plasma (griechisch πλάσμα plásma: ‚Gebilde´, ‚das Formbare´) wird nach fest, flüssig und gasförmig als 4. Aggregatzustand der Materie bezeichnet und steht sinngemäß für den Beginn des Gestaltungsprozesses. Effizienz in Form und Funktion, sowie die Ästhetik der Gesamtheit sind für plasma Ergebnis von lebendiger Kreativität und offener, ehrlicher Kommunikation mit dem Kunden und Projektpartnern. Dabei deckt das Portfolio vom Einfamilienhaus, über Hotels und Laborgebäuden bis hin zur großflächigen Gewerbeimmobilie eine weite Spannbreite ab.

www.plasma-arch.de

Über ZWEIPM

zweiPM ist ein motiviertes und fortschrittliches Projektmanagementbüro im Bereich des Immobilien- und Anlagenbaus. Von den beiden Standorten Aachen und Düsseldorf aus, unterstützt zweiPM seit 2017 privatwirtschaftliche wie auch öffentliche Bauherren bei der Projektentwicklung deutschlandweit. zweiPM vereint dabei Fachexpertise und den lösungsorientierten Managementansatz in einer partnerschaftlichen Arbeitsweise.

Über BNPPRE

BNP Paribas Real Estate ist ein führender internationaler Immobiliendienstleister, der seinen Kunden umfassende Leistungen in allen Phasen des Immobilienzyklus bietet: Transaction, Consulting, Valuation, Property Management, Investment Management und Property Development. Mit 5.400 Mitarbeitern unterstützt das Unternehmen Eigentümer, Mieter, Investoren und die öffentliche Hand in ihren Projekten dank lokaler Expertise in 32 Ländern (eigene Standorte und Allianzpartner) in Europa, Nahost und Asien. BNP Paribas Real Estate erzielte 2019 einen Umsatz von 1,01 Mrd. €. BNP Paribas Real Estate ist Teil der BNP Paribas Gruppe.

Weitere Informationen: www.realestate.bnpparibas.com

Über PIXEL BRANDS

pxl berät Projektentwickler und Investoren kaufmännisch sowie bei der Positionierung und Konzeptionierung von Immobilien – ob im Bestand oder auf der grünen Wiese. Als Strategie- und Kreativagentur bietet das interdisziplinäre Team aus Immobilienexperten und Kreativen einen ganzheitlichen Blickwinkel in Bezug auf Fragestellungen rund um ein durchdachtes Immobilien- und Vermarktungskonzept. Das Ziel „making your tenants love Mondays“ ist Ansporn in einem jedem Projekt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf verfügt über einen weiteren Standort in Wien, Österreich.

www.pxlbrands.com

Über EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Als zentrale Anlauf- und Servicestelle der Wirtschaft fördert die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH unternehmerisches Engagement am Standort Essen. Mit ihren Serviceangeboten trägt die EWG dazu bei, Arbeitsplätze in Essen zu sichern und zu schaffen und die Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg der Essener Wirtschaft stetig zu verbessern.

Pressekontakt

textschwester Immobilienkommunikation GbR
Kim Adriana Köhler
PR + Social Media Manager
Prinz-Georg-Straße 7
D - 40477 Düsseldorf
Phone +49 211 749 59 69 17
Mobil +491725834583
Kim.koehler(at)textschwester.de
textschwester.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Transformation mit dem Apple Vision Pro Business Check

Entdecken Sie die Vorteile der Spatial Computing Technologie von Apple für Ihr Unternehmen mit dem kostenlosen Apple Vision Pro Business Check von Visoric.…

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Sicherheit am Arbeitsplatz: Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen

Egal, ob es sich beim Arbeitsplatz um ein Büro, eine Lagerhalle oder ein Produktionszentrum handelt: ohne die Sicherheit der Menschen, die diese Gebäude betreten, geht nichts. Zwar haben sich unsere…

Aktuellste Interviews

Raum für Innovationen

Interview mit Silvio Stark, Geschäftsführer der Schiffler-Möbel GmbH

Raum für Innovationen

Die Auswahl der Möbel trägt entscheidend zu einer sicheren, komfortablen und funktionalen Umgebung in Klinik- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenwohnheimen, Hotels, Kitas, Schulen und Jugendwohnheimen bei. Die Möbel sollen einerseits die Anforderungen…

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Interview mit Dr. Holger Jené, CEO und Andreas Prillmann, CSO der SEGULA Technologies GmbH

Pionierarbeit für Innovation und Fortschritt

Engineering-Dienstleistungen spielen eine entscheidende Rolle in der modernen Industrielandschaft, indem sie technische Expertise und Lösungen für komplexe Herausforderungen bieten. Sie sind das Rückgrat für die Entwicklung von Produkten…

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Interview mit Dr. Heimo Scheuch, CEO wienerberger

„Wir brauchen mehr leistbaren, ökologischen und nachhaltigen Wohnraum“

Seit über 200 Jahren ist die österreichische Wienerberger AG für ihre innovativen Tonbaustoffe und inzwischen auch für vielfältige Lösungen darüber hinaus bekannt. Doch trotz der beeindruckenden Geschichte will sich der…

TOP